top of page
Bärbel 2022_edited.png
indrayoga 202109 DRG_0331.jpg
indrayoga 202109 DRG_0335.jpg
indrayoga 202109 DRG_0325.jpg
indrayoga 202109 DRG_0504.jpg

Dr. Bärbel Zierl

Yogalehrerin BDY / EYU

Mitglied Schweizer Yogaverband
mit Krankenkassenempfehlung

Persönliches

Mich hat schon immer die Neugier angetrieben. Zuerst das Interesse an der Umwelt. Später die Neugier, meine Innenwelt zu erkunden und zu entdecken. Die Frage nach der Essenz des Lebens hat mich schliesslich zum Yoga geführt. Ich praktiziere seit gut 15 Jahren, habe zwei Yoga-Ausbildungen und zahlreiche Seminare absolviert. Parallel habe ich mich in interkultureller Spiritualität im Osten und Westen weitergebildet.

 

Als ich mit den Yoga-Ausbildungen began, hatte ich noch gar nicht vor, tatsächlich Yoga-Lehrerin zu werden. Ich wollte einfach nur tiefer in die Weisheit des Yoga eintauchen. Doch gegen Ende der zweiten Yoga-Ausbildung keimte in mir der Wunsch, das Geschenk des Yoga, das mein Leben in vielen Aspekten bereichert hat, auch an andere weiterzugeben. So habe ich schliesslich Ende 2020 den Schritt gewagt, Yoga-Kurse und Workshops anzubieten.

Für mich eröffnet Yoga die wunderbare Möglichkeit, über den Körper in die eigene Innenwelt einzutauchen, still zu werden und auf eine innere Entdeckungsreise zu gehen. Yoga zu praktizieren bedeutet für mich, neugierig nach innen zu blicken, neue Erfahrungen zu machen, tiefere Ebenen in mir zu entdecken und ganzheitlich zu wachsen.

Ausbildungen in Yoga, Meditation & Spiritualität

  • 2022: Workshop Kaschmirischer Shivaismus bei Jaqueline Bloch

  • 2022: Weiterbildung Yoga-Nidra bei Claudia Eva Reinig

  • 2021: Yoga und Bhoga - Annäherungen an den indischen
    Tantr
    a bei Christian Fuchs

  • seit 2021 regelmässige Weiterbildungen bei Doris Echlin

  • 2018: Workshop Kaschmirischer Shivaismus bei Luna Schmidt

  • 2017 - 2020: Ausbildung zur Yogalehrerin BDY / EYU
    Yogaakademie Doris Echlin, Luzern

  • 2015 - 2017: Diploma of Advanced Studies in
    «Spiritualität und Interkulturalität»
    Institut für Interreligiöse Studien, Universität Freiburg (D) 

  • 2015 - 2016: 200-h-Yoga-Teacher-Training (Yoga Alliance)
    Hatha Yoga Schule Mels

  • seit 2010 zahlreiche Seminare / Workshops / Weiterbildungen sowie mehrere Seminare zum Philosophen Ken Wilber (Integrale Spiritualität)

Beruf

In meinem Hauptberuf arbeite ich als Wissenschaftsredaktorin am Wasserforschungsinsitut Eawag in Dübendorf.

Hintergrund blau.png

„Where have I come from?

What road have I traveled?

Which way am I going?

I do not know the way;

yet here I stand with courage and determination, hoping to grasp the knowledge of the Truth.“


Lalleshvari, Kashmiri-Mystikerin, 14. Jahrhundert

bottom of page